Zum Inhalt springen

Was im Leben wirklich zählt

Was würdest du hier spontan antworten? Hier ein paar Beispiele anderer Menschen:

Menschen, die zu mir stehen und auf die ich mich verlassen kann.“

„Ich denke, was im Leben wirklich zählt, ist weitaus mehr als nur Materielles. Es sind die Familie, die Freunde, die Natur, eine intakte Umwelt und die kleinen Aha-Erlebnisse. Es sind einfach diese Dinge, die einen tagtäglich zum Lächeln bringen.“

„Der Klimawandel zeigt, dass wir auf diesem Planeten keine Zukunft mehr haben, wenn nicht alle Menschen schleunigst ihre Einstellung und ihren Lebensstil ändern. Was jetzt zählt ist der Kampf um die Erhaltung des Planeten Erde.“

„Was jetzt zählt ist die Unterstützung der Ukraine und das wir uns um die Flüchtlinge kümmern.“

Wir könnten noch vieles mehr aufzählen, was einzelnen wichtig und wofür Menschen sich einsetzen.

Die christliche Perspektive
Jetzt möchte ich hier noch die christliche Perspektive zur Sprache bringen.

Jesus hat einmal gesagt:
„Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Johannes 15,5)

Was zählt im Leben einer Rebe? Was ist für eine Rebe wichtig? Logisch: Die Verbundenheit mit dem Weinstock. Ohne diese Verbundenheit würde eine Rebe vertrocknen. Ohne diese Verbundenheit würde es keine Trauben geben.

Mit diesem Bild vom Weinstock und den Reben veranschaulicht Jesus die Bedeutung von Gott für uns Menschen. Gott ist ewig. Wir Menschen sind vergänglich. Sind wir jedoch mit Gott durch Jesus verbunden, dann sind wir nicht nur mit dem ewigen Gott verbunden, dadurch sind wir auch erlöst vom Fluch der Vergänglichkeit. Und daran wird sich auch durch das Sterben nichts ändern.

Jesus hat gesagt:
„Wer an mich glaubt (mit mir verbunden ist), der wird leben (ewig leben), auch wenn er stirbt.“ (Johannes 11,25)

Kann es etwas wichtigeres geben als die Möglichkeit ewig zu leben? Was würde der Mensch darum geben, wenn er das Leben verlängern könnte? Wenn das Leben nicht auf 80 oder 90 Jahre begrenzt wäre?

Wenn es also wirklich diese Möglichkeit gibt ewig zu leben durch die Verbindung mit dem Weinstock Jesus, dann gibt es doch nichts wichtigeres als diese Verbindung einzugehen und in dieser Verbindung mit Jesus mein weiteres Leben zu gestalten.

Und das Gute ist: Wenn diese Verbundenheit mit Jesus das Wichtigste im Leben ist, müssen all die anderen Dinge, die uns sonst noch wichtig sind, nicht unwichtig werden. Sie können und sollen wichtig bleiben. Wir können und sollen uns für das einsetzen, was sonst auch noch im Leben zählt. Die Hauptsache ist, dass wir das Allerwichtigste gefunden haben und nicht mehr loslassen.

Frage: Was zählt für dich im Leben? Hast du dabei schon an Jesus gedacht? Er hat dich geschaffen und will die Ewigkeit nicht ohne dich verbringen.