Zum Inhalt springen

Im Gebet zur Ruhe kommen.

Gebet der liebenden Aufmerksamkeit für den Tagesabschluss
Nach Ignatius von Loyola

Ein gesundes geistliches Leben bedarf einer ständigen Übung und Pflege. In unserem Alltag ist es wichtig, dass wir uns immer wieder fragen, wie es uns in unserer Beziehung zu Gott geht und auf welchem Weg wir uns befinden. Eine Hilfe dazu ist das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit nach Ignatius von Loyola.

DANKBARKEIT
Ich suche mir einen Ort, an dem ich ungestört beten kann. Dafür reichen schon 10 bis 15 Minuten. Ich versuche mir bewusst zu machen, dass Gott mich und mein Leben liebevoll ansieht. Ich danke Gott für seine Gegenwart und für seine liebende Aufmerksamkeit, die er mir schenkt. 

BITTE UM DEN HEILIGEN GEIST
Ich bitte Gott um seinen Heiligen Geist, dass er mich erleuchtet und ich in seinem Licht die Dinge sehen kann, wie sie in Gottes Augen sind.

BEWUSST WERDEN
Ich mache mir bewusst, wie ich gerade da bin. (Z.B. Entspannt, angespannt, zufrieden, ärgerlich, enttäuscht, usw.). 
Ich gehe den vergangenen Tag chronologisch durch und erinnere mich ohne zu werten:
– Was habe ich getan?
– Wem bin ich begegnet?
– Welche Gefühle hat das ausgelöst? (Freude, Trost, Ärger, Unzufriedenheit, Schmerz…?)
– Wofür bin ich heute Gott am meisten dankbar?

WERTSCHÄTZUNG DES TAGES
Ich rede mit Gott über das, was mich jetzt beschäftigt. 
– Ich danke ihm für alles, was gut und gelungen war.
– Ich nenne ihm, was mich belastet und bitte um Trost, Vergebung und seine Hilfe. 
– Ich vertraue mich mit allem seiner Liebe an. 

ENTSCHLUSS FÜR DIE ZUKUNFT
Zum Abschluss schaue ich auf die Zukunft. 
– Welche Perspektiven hat Gott mir für morgen eröffnet? 
– Was erwartet mich am kommenden Tag? 
– Welche Wünsche, Hoffnungen und Befürchtungen habe ich?
Alles das spreche ich vor Gott aus und bitte ihn, das in seine Hand zu nehmen und mich darin zu leiten und zu versorgen.