Zum Inhalt springen

Ein guter Platz für mein Herz

Nach einem langen Tag komme ich nach Hause und lasse mich erschöpft im Sessel nieder. Mitten in einer abgefahrenen Lebensphase, in der ich mich vor neuen Herausforderungen, Terminen, Menschen, Gesprächen, Begegnungen, Begleitungen kaum retten kann, besuchte ich einen Kurs zum Thema „Stressbewältigung“. 

Ein bisschen ironisch grinsen musste ich schon, als ich vorher seufzend feststelle „Noch ein Termin!“.

Schon sitze ich mittendrin im Kurs und werde konfrontiert mit Themen, die mein Herz tief berühren und mich an meinen wunden Punkt bringen. Versteckt lasse ich die Tränen über meine Wangen laufen. Ducke mich weg. Schlucke.

Nun zu Hause in meinen schützenden vier Wänden stelle ich müde fest, wie ich immer noch knabbere an dem Thema. Dabei fällt mein Blick auf die Karte vor mir.

Wie einladend sieht das aus. Eine Bank an einem schattigen Platz auf einer Frühlingswiese. Darunter die Worte „Ein guter Platz für mein Herz“. Ja, da würde ich gerne verweilen, durchatmen, Sorgen und Anspannung loslassen. Neugierig öffne ich die Karte und lese folgende Zeilen:

Ich suche einen Platz für mein zerbrechliches Herz, wo es ausruhen kann und jemand Sorge darum trägt, wo es sich öffnen kann ohne verletzt zu werden. Und ich finde dich, Gotte, der du mich liebevoll umgibst mit deiner heilenden Nähe und mir sagst: Du bist kostbar für mich!

(RUTH HEIL)

Seufzend atme ich aus. Ja! Ich verspüre Sehnsucht in mir. Ruhig werden. Fürsorge. Heilung. Wertschätzung. Nähe zu Gott.

Ich schließe die Karte wieder. Auf der Rückseite finde ich eine Einladung:

„Kommt doch zu mir, die ihr euch mit so vielem abmüht und oft bedrückt seid. Bei mir werdet ihr Ruhe finden.“

(JESUS CHRISTUS)

Was für eine wohltuende Einladung. Ich nehme sie gerne an!